...Hörproben
This Train
Just couldn't
be contented
Show me the meaning
Let my light shine bright
I've got a feeling
Only You
playlist: flash plugin erfoderlich
 

Cantus Vocal Ensemble
Breitenstrasse 10
6064 Kerns
Mail

NEWS

Samstag, 25. Juni 2022, 19.30 Uhr
A-Cappella-Konzert
„The Last Rose of Summer”
Kollegi-Kirche Sarnen
Leitung: Ruben Banzer
Lieder „Querbeet“ durch das Repertoire!

Nach langer Pause hat das Cantus Vocal-Ensemble wieder einmal ein Konzert aufführen
können. Für die Sängerinnen und Sänger in der Sarner Kollegi-Kirche war es die letzte
Aufführung unter der Leitung von Dirigent Ruben Banzer. Er tritt in der Kanti Sargans eine
neue Stelle an.
Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Im Sommer startet der Chor mit dem Bündner Dirigen-
ten Christophe Baud ein neues Kapitel (Näheres siehe unter Aktuelles).

Lust, in unserem Chor mitzusingen?
Interessierte melden sich bitte unter
info@cantusvocalensemble.ch
oder Tf 041 660 30 64.

Wir wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns auf ein musikalisches Wiedersehen.

Aktuelles

Gesang bedeutet für uns Lebensfreude und Spass!

Mit einem breiten Repertoir und a cappella gesungen wollen wir unsere
Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern und unterhalten.

 

Unser Chor mit vier ausgewogenen Registern besteht seit 35 Jahren und
einige Mitglieder singen bereits seit Jahrzenten voller Begeisterung mit.
Unser Repertoire besteht aus Gospelliedern, Volksliedern aus weiten Teilen
der Welt, Madrigals, Liedern aus Musicals und beliebten Songs.

 

Die grosse Freude der Konzertzuhörer spüren wir immer am Applaus
und den vielen positiven Feedbacks.

 

Eine kleine Hörprobe können wir Ihnen gleich durch anklicken links anbieten.

 

 

Chorleiterin von 1983 - 2018

Elfried von Rotz-Schwager ist in Egerkingen/SO aufgewachsen und seit
1973 in Kerns verheiratet.
Nach 5-jähriger Gesangsausbildung und Diplomabschluss als Chorleiterin
gründete sie 1983 den Chor.

 

Sie legte als erprobte Sängerin mit Leidenschaft und Beharrlichkeit grosses

Gewicht auf den gesanglichen Ausdruck und Chorklang.

 

Chorleiter ab Herbst 2018

Ruben Banzer, geboren 1996, wuchs in der Region Werdenberg SG auf und erhielt
ersten Gesangsunterricht bei Prof. Harri Bläsi an der Kantonsschule Sargans. Durch
solistische Auftritte wuchs sein Interesse Musik zu studieren und so besuchte er das
Vorstudium bei Prof. Hans-Jürg Rickenbacher.
Seit 2016 studiert er Gesang bei Prof. Hans-Jürg Rickenbacher und Dirigieren bei
Prof. Stefan Albrecht und Prof. Ulrike Grosch an der Hochschule Luzern - Musik.

Weitere Impulse erhielt er u.a. durch Unterricht bei Malcolm Walker, Madelaine Wibom,
Angelika Luz und Kurt Dreyer (Bewegung & Körperarbeit).
Ruben Banzer tritt sowohl als Solist in Konzert (u.a. mit Chorseminar & Sinfonieorchester
Liechtenstein, der Cappella der Hofkirche Luzern, Audite Luzern) und Oper (als Pedrillo
am "Atelier Theater Meilen") als auch als Chor- und Ensemblesänger auf. Zudem ist er
als Chorleiter tätig.

 Juli 2022

Eine „kurze“ erfolgreiche Zeit mit Ruben Banzer geht zu Ende. Seine Wege führen
arbeitshalber zurück in seine nähere Heimat in die Ostschweiz.
Wir danken Ruben für diese schöne und lehrreiche Zeit und wünschen ihm alles Gute
für die Zukunft!
 

Chorleiter ab August 2022

Christophe Baud – mit 15 Jahren entdeckte er erst seine starke Verbindung zur Musik,
als er erste Klavierstunden im Jazz nahm. Ein Jahr darauf wählte er am Gymnasium in
Schiers (GR) das Schwerpunktfach Musik bei Martin Zimmermann. Die folgenden vier
Jahre bekam er klassischen Gesangsunterricht von Martina Hug und Jeannine Camenzind.
In dieser Zeit sammelte er auch erste Chorerfahrungen im Bündner Jugendchor, belegte
einen Chorleiterkurs bei Felipe Cattapan an den Arosa Kulturwochen und zwei weitere
des Bündner Kantonalgesangsverbandes bei Heinz Girschweiler.
Mit 17 Jahren übernahm er die Leitung des Männerchores in Fanas (GR). Drei Jahre später
kam er als Chorleiter zum Kirchenchor Maienfeld, wo er seither auch als Vizedirigent des Männerchors agiert.
Während er diverse Chöre und Ensembles geleitet hat, nahm er nach der Matura Gesangs-
unterricht bei Martina Fausch und begann anschliessend das Vorstudium an der Musik-
schule Konservatorium Zürich bei Marcus Niedermeyr. Gleichzeitig machte er erste Stell-
vertretungen als Organist in Fanas, Grüsch (GR) und Jenins (GR) und unterstützte den
Kinder- und Jugendchor Prättigau als Stimmbildner und Korrepetitor.
Im Sommer 2019 besuchte er Meisterkurse für Gesang bei Dorothee Laubsch und
Peter Brechbühler, bei welchem er im darauffolgenden September sein Studium in
klassischem Gesang an der Hochschule Luzern begann. Neben dem Studium ist er seit
September 2020 bei der Kirchgemeinde Grüsch – Fanas – Valzeina als Organist angestellt.
Wir sind sehr froh, erneut, einen so ausgewiesenen, jungen Dirigenten in unseren
Reihen aufnehmen zu können.